F LKW / F ZUG

Datum: 7. Juni 2018 
Alarmzeit: 11:30 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger 
Art: Brandeinsatz  
Einsatzort: Bahnhof GG-Dornberg 
Fahrzeuge: Florian Berkach , Florian Berkach 2/43 , Florian Berkach 2/48 , Florian Dornheim , Florian Gerau , Florian Gerau 1/11 , Florian Gerau 1/24 , Florian Gerau 1/40 , Florian Gerau 3/40  
Weitere Kräfte: Bahnpolizei , Notfallmanager  


Einsatzbericht:

Zu einem brennenden Zug am Dornberger Bahnhof wurden die Abteilungen Berkach und Groß-Gerau der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Groß-Gerau am Donnerstag, den 07.06.2018 um 11:30 Uhr gerufen.
An der Einsatzstelle stellten die Feuerwehrkräfte Brandgeruch und eine leichte Rauchentwicklung im Speisewagen eines TGVs fest. Unter Atemschutz wurde der Speisewagen durch die Einsatzkräfte kontrolliert, hier konnte kein Feuer festgestellt werden. Zeitgleich wurde von außen die Elektronik kontrolliert, hierbei stießen die Einsatzkräfte auf überhitzte Kondensatoren. Die Einsatzstelle wurde an den Notfallmanager der Bahn übergeben. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Das Einsatzende war gegen 13:10 Uhr.