R – First Responder

Datum: 4. Oktober 2018 
Alarmzeit: 16:31 Uhr 
Alarmierungsart: Funk 
Dauer: 14 Minuten 
Art: Rettungsdiensteinsatz  
Einsatzort: Am Kastell, GG-Dornberg/Esch 
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: Florian Gerau , Florian Gerau 1/11  
Weitere Kräfte: NEF , RTW Regelrettungsdienst  


Einsatzbericht:

Gleich drei Einsätze innerhalb kurzer Zeit bewältigten die Einsatzabteilungen Groß-Gerau und Berkach am Donnerstagnachmittag.

Zunächst schlug um 16:13 Uhr die Brandmeldeanlage eines Altenwohnheim im Stadtteil auf Esch alarm. Die Einsatzkräfte aus Berkach und Groß-Gerau kontrollierten das Gebäude, konnten allerdings kein Feuer ausfindig machen.

Noch bevor dieser Einsatz richtig beendet war leistet die die Wehrleute aus Groß-Gerau als First Responder Erste Hilfe in der unmittelbaren Nachbarschaft. Eine Person, bei der der Verdacht auf ein Herzinfarkt bestand, wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienst durch die Feuerwehrkräfte versorgt.

Der dritte Einsatz folgte ebenfalls direkt. Entlang der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim brannten ca. 10m² der Böschung. Die Einsatzabteilungen Berkach und Groß-Gerau leiteten umgehend die Löschmaßnahmen ein und konnten nur wenig später den Einsatz beenden.